Samstag, 25. Juni 2016

Netbook für die Uni

Keine Frage: Tablets sehen schick aus — aber wer kann schon Vorlesungsnotizen per Touchscreen eintippen? Tablets haben viele nützliche Funktionen und Anwendungsgebiete, doch die Uni gehört definitiv nicht dazu. Die klassische Tastatur hat längst noch nicht ausgedient, gerade wenn es darum geht, schnell etwas mitzuschreiben.

Netbook oder Notebook?

Gegenüber Notebooks haben Netbooks natürlich den Vorteil, dass sie in der Regel kleiner sind (zwischen zehn und zwöf Zoll Bildschirmdiagonale) und weniger wiegen (zwischen 1 und 1,3kg). Das macht sich spätestens nach einem langen Tag an der Universität bemerkbar. Schließlich schleppt man das Gerät seiner Wahl ständig mit sich herum.

Leistung vs. Akkulaufzeit

Auch wenn man an Unis häufiger mal an einer Steckdose vorbei kommt, die Akkulaufzeit sollte bei einem Uni-Netbook das entscheidende Kriterium sein. Diese geht leider oft auf Kosten der Leistung des Geräts. Netbooks, deren Akkus im Normalbetrieb acht bis zehn Stunden durchhalten, sind nicht für HD-Wiedergabe von Videos oder 3D-Spiele geeignet. Deshalb sollte man sich nicht unbedingt für ein ION-Netbook entscheiden, da diese zwar etwas schneller sind, aber eine deutlich geringere Akkulaufzeit bieten.




Weiterlesen: http://www.netbook-magazin.com/netbook-fuer-die-uni/
Ähnlicher Artikel: Finest Laptop of 2016

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen